• English website - Tourist Office of the Hanseatic City of Stralsund
  • City map

Historic Walkabout - Your induvidual Stralsund

Come with us on a stroll and get to know the special sides of Stralsund. Here you can get in the mood for your upcoming vacation or just inform yourself about magnificent buildings and the changeful history of Stralsund.

------

Einführung in die Stadtgeschichte:

Stralsunds Geschichte war schon immer durch die Nähe zum Meer geprägt. Der offene Zugang in nördlicher und östlicher Richtung sowie ergiebige Heringsfanggründe in den Gewässern um die Insel Rügen zogen Händler und Kaufleute geradezu magisch an. Sie waren es auch, die die äußerst günstige geografische Lage erkannten und enorme Reichtümer in die Stadt brachten.

Schon im Jahre 1234 wurde dem damals kleinen slawischen Fischerdorf Stralow das Stadtrecht durch den Fürsten Witzlaw I. von Rügen verliehen.

Nach der Gründung entwickelte sich die Stadt sehr schnell zu einer florierenden Zwischenhandelsstadt, weil sich viele Handwerker und Händler an diesem bedeutenden Handelsknotenpunkt ansiedelten.

Heute hat die Hansestadt Stralsund ca. 58.000 Einwohner und wurde im Juni 2002 – zusammen mit der Hansestadt Wismar - in die Welterbeliste der UNESCO zum Schutz des Kultur und Naturerbes der Welt aufgenommen. Die Eintragung in die Welterbeliste bestätigt den außergewöhnlichen universellen Wert der beiden Städte, die zum Wohl der Menschheit verdienen, geschützt zu werden verdienen.

Hauptkriterien für die Aufnahme waren die besondere Rolle der Altstadtinsel als Flächendenkmal mit über 500 Einzeldenkmalen, der nahezu komplett erhaltene mittelalterliche Stadtgrundriss, die großartigen Kirchen und Klöster, das repräsentative Rathaus und die vielen stolzen Giebelhäuser, sowie Tore und Türme aus der Zeit der niederdeutschen Backsteingotik.

Dieser Baustil hat das Gesicht der Städte im Norden entscheidend geprägt. Vorbilder für diese spezielle Form der gotischen Bauweise waren die nordfranzösischen Kathedralen und die italienische Backsteintechnik. Die Backsteine wurden damals einzeln aus Ton geformt und durch den Brennvorgang witterungsbeständig gemacht.

Aber auch die moderne Architektur hat in Stralsund sehr sehenswerte Akzente gesetzt und die altehrwürdige Stadtsilhouette verändert. So wurde im Sommer 2008 die neue Außenstelle des Deutschen Meeresmuseums – das OZEANEUM – auf der Hafeninsel eröffnet, ein spektakulärer Museumsneubau mit gigantischen Aquarien.

Außerdem setzt auch die neue Straßenverbindung nach Rügen – die Rügenbrücke – neue Maßstäbe. Diese straßenbautechnische Meisterleistung wurde im Oktober 2007 eingeweiht und spannt einen eleganten Bogen von Stralsund zu Deutschlands größter Insel.

---