www.stralsundtourismus.de/de/stadt-mit-museen/museen-wie-sand-am-meer
Museen wie Sand am Meer |
|
|
Entdecke das Meer!Das Deutsche Meeresmuseum ist mit seinen Standorten in der Hansestadt Stralsund und auf der Halbinsel Fischland-Darss-Zingst das grösste naturwissenschaftliche Museum Norddeutschlands. Eine gelungene Mischung aus Aquarien und Ausstellungen, für die das OZEANEUM 2010 zu Europas Museum des Jahres gewählt wurde. |
Schätze hinter KlostermauernSeit 150 Jahren führt das Stralsund Museum mit seinen drei Standorten durch die Geschichte der Stadt und der Region. Damit ist es das älteste Museum Mecklenburg-Vorpommerns. Zu den Glanzstücken der Sammlungen gehören der Hiddenseer Goldschmuck, Arbeiten von Caspar-David Friedrich und sogar ein ganzes Museumshaus. |
Zwei Städte - Ein ErbeDie Ausstellung im sanierten Barockpalais informiert sowohl über die Welterbestadt Stralsund als auch über das Welterbeprogramm der UNESCO. Warum sind Natur- und Kulturdenkmäler so besonders schützenswert? Wie kann man ein Welterbe erhalten? Bei einem Rundgang durch die Ausstellung erfahren Sie viel Wissenswertes. |
![]() |
Haben Sie heute schon gelacht? Das Skurrileum als Museum für Komische Kunst zeigt verschiedene Karikaturausstellungen getreu dem Motto „Stralsund macht gute Laune“. Ein MUSS für jeden Stralsund-Besucher!
Das historische Ackerbürgerhaus im Stralsunder Zoo nimmt die Besucher mit auf eine Reise in vergangene Jahrhunderte. Auf dem angeschlossenen Bauernhof leben Weißstörche sowie verschiedene einheimische Hühner-, Gänse- und Kaninchenrassen.
Seit der Eröffnung 1916 fanden im Theater Stralsund Vorführungen aus den Bereichen Musiktheater, Schauspiel, Ballett und Konzert statt. Seit der Neueröffnung 2008 erstrahlt das Theater wieder im neuen „alten“ Glanz. Den aktuellen Spielplan und Kartenvorverkauf finden Sie auf der folgenden Seite.