Stralsunder EnergieTag & Solarbootrennen – Technik zum Mitmachen für alle Generationen

Messe & Kongress
Markt & Fest
Vortrag & Wissenschaft
Erneuerbare Energien erleben und ausprobieren: Beim Stralsunder EnergieTag auf der Hafeninsel erwarten Sie Mitmach-Aktionen, moderne Heizlösungen, E-Auto-Modelle, kostenlose Fahrten mit Elektro-Fähre und Stromer sowie das beliebte Solarbootrennen für Schülerinnen und Schüler.

Am Samstag, 25. April 2026, findet auf der Hafeninsel in Stralsund der EnergieTag MV statt – Teil des landesweiten Aktionstages rund um erneuerbare Energien und zukunftsfähige Technologien.

Die Veranstaltung richtet sich an die breite Öffentlichkeit und bietet einen abwechslungsreichen Tag für die ganze Familie. Vor Ort präsentieren Unternehmen und Institutionen unter anderem moderne Heizlösungen wie Wärmepumpen, aktuelle E-Auto-Modelle sowie verschiedene Anwendungen rund um Solarenergie und Energieeffizienz. Besucherinnen und Besucher können sich informieren, ausprobieren und direkt mit Fachleuten ins Gespräch kommen.

Auch auf dem Wasser wird etwas geboten: Geplant sind kostenlose Fahrten mit einer Elektro-Fähre sowie mit dem elektrisch betriebenen Fahrgastschiff „Stromer“.

Ein besonderes Highlight ist das große Solarbootrennen: Kinder und Jugendliche treten mit selbst gebauten oder 3D-gedruckten Booten gegeneinander an und lassen sie mit Sonnenenergie ins Ziel fahren.

Anmeldung zum Solarbootrennen:
per Mail an HNiemann@stralsund.de
Die Stadt stellt Solarboot-Sets für selbst gebaute und 3D-gedruckte Boote zur Verfügung – solange der Vorrat reicht.

Terminübersicht

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

In der Nähe